Seit der Gründung des ersten städtischen Kindertheaters, 1918 in Moskau, ist das Junge Theater ein geschätzter Akteur in den Stadtgesellschaften. Per Auftrag und Selbstdefinition ist es Community-Theater, treibt den Puls der Zeit mit innovativen Ästhetiken, Formen, Formaten und Inhalten voran. Durch das sogenannte „Publikum der Zukunft“ ist es per se Avantgarde. Selbstverständlich entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Projekte zum Digitalen, zur Inklusion, zur Kollaboration. Diese Konzepte sind längst im Jungen Theater angekommen und die Entwicklung schreitet fort, während das „Alte“ Theater immer noch darüber staunt und sie überlegt für sich zu übernehmen. Was können wir also voneinander lernen und vor allem von unserem Publikum, welches eine Welt ohne Internet nicht kennt, welches politisch auf der Straße unterwegs ist, welches verantwortungsvolle Nachhaltigkeit einfordert und welches sich immer mehr Gehör verschafft.
In Kooperation AG Junges Theater
Irina Barca ist seit 2017 Dramaturgin am FFT Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Theater für junges Publikum. Sie ist geboren und aufgewachsen in Sibiu, Rumänien. 2014 bis 2017 war sie Theaterpädagogin am Theater an der Parkaue. Sie entwickelt, realisiert und kuratiert Theaterprojekte mit und für Kinder und Jugendliche. Lehrtätigkeit im Bereich Kunstvermittlung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. „Das Theater der Digital Natives“ und neue Formate der Kooperation zwischen Theater, Schule und Künstler*innen. Sie ist Kuratorin für das Augenblick mal! Festival 2021.
Winnie Karnofka studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Interkulturelle Japan-Kompetenz in Tübingen und Kyōto. Seit 2007 arbeitet sie als Dramaturgin in den Bereichen Schauspiel, Oper und Tanz. Von 2013 bis 2019 war sie als Dramaturgin und Künstlerische Leiterin Internationaler Kooperationen am Theater der Jungen Welt Leipzig tätig und übernimmt am selben Haus ab August 2020 die Intendanz.
Winnie Karnofka studied Applied Theatre Science in Gießen and Intercultural Japanese Competence in Tübingen and Kyōto. Since 2007, she has been working as a dramaturge in the fields of opera, drama and dance. From 2013 until 2019, she was employed as a dramaturge and artistic director for international cooperation at Theater der Jungen Welt Leipzig. She will take over as artistic director at the same theatre from August 2020.
Lina Zehelein studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften, Theater-, Film-/ Medienwissenschaften und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main sowie Theaterwissenschaften in Paris. Dort arbeitete sie als Dramaturgin, Übersetzerin und Projektassistentin u.a. für die Theater- und Künstlervereinigung UTE. 2013 Leiterin des Jugendprojekts The Children’s Choice Awards der Ruhrtriennale. Sie war Dramaturgin am Theater Augsburg sowie am Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin. 2016 Jurymitglied des Deutschen Kinder-und Jugendtheaterpreises. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie Leiterin der Abteilung Mitmachen & Vermittlung am Staatstheater Darmstadt und seit 2019 Mitglied im Theaterbeirat der Stadt Frankfurt.
Foto: Robert Schittko